Freilichtmuseum preHistorusch Dorp in Eindhoven

preHistorisch Dorp: Eine Reise durch die Zeit

Unsere beiden Töchter lieben Museen, in denen man nicht nur gucken kann, sondern auch mitmachen darf. Entsprechend gut hat ihnen unser Ausflug ins Freilichtmuseum preHistorisch Dorp in Eindhoven gefallen. Dieses eher kompakt bemessene Freilichtmuseum gefällt vor allem wegen der Erlebnisdichte, die es bietet. Schon die hölzernen Spielzeuge im Eingangsbereich machten Lust auf mehr. Wer möchte, kann das Lände auch mit Unterstützung einer App erkunden, die mich persönlich aber eher weniger überzeugt hat. Auf meinem Handy lief sie etwas schwerfällig. Aber kein Problem – auf den Bildschirm starren kann man schließlich auch daheim.

Prähistorisches Dorf Eindhoven

Viel zu entdecken – Blick auf den Dorfplan

Funkenflug für Anfänger

Wenn man der empfohlenen Route folgt, führt sie einen zunächst in die Zeit der Jäger und Sammler. Die erste Herausforderung für uns: Feuer machen! Und zwar ohne Streichhölzer oder Feuerzeug. Zum Glück bekamen wir tatkräftige Unterstützung eines prähistorischen Survivalexperten, der uns vormachte, wie man Feuerstein, ein Stück Eisen und Zunder kombinieren muss, damit die Funken fliegen. Zu unserer Überraschung taten sie das auch bei uns bereits nach wenigen Versuchen. Danach übten wir uns alle im Speerwerfen. Auch das hölzerne Schwein war nach kurzer Zeit erlegt. Und zwar gleich mehrfach! Durchaus archaisch, aber definitiv spaßig. Wichtigste Erkenntnis des Tages: Was Familie Feuerstein kann, können wir schon lange. Verhungert wären wir früher also wohl auch nicht.

Ab zu den Bauern

Etwas ruhiger ging es dann im Teil des Geländes zu, in dem das bäuerliche Leben während der Bronze- und Eisenzeit vermittelt wird. Hühner, Kräuter, Stallungen, Werkzeuge und jede Menge Häuser mit reichlich Ausstattung, Gefäßen und Truhen, die wir – neugierig wie wir sind – ausgiebig inspizierten. Die Kinder übten sich zwischendurch an einem hölzernen Modell im Hausbau. Das Kanu, besser gesagt den Einbaum, ließen wir links liegen. Die Paddeltor wird dann beim nächsten Mal nachgeholt. Ein ruhiger kleiner See und Schwimmwesten für Kinder sind jedenfalls vorhanden.

Holzschwertkampf im Freilichtmuseum

Nachwuchswikinger in Aktion (Bild: preHistorisch Dorp)

Römer, Franken und Wikinger  

Auch die Zeitspanne von etwa 40 vor bis rund 1.000 Jahre nach Christus hat im prähistorischen Dorf unglaublich viel Aktivitäten zu bieten. Als besonders attraktiv erwies sich das Bogenschießen. Es war durchaus etwas Geduld gefragt, bis wir endlich an der Reihe waren. Gelohnt hat es sich trotzdem. Unsere kleinere Tochter hat bei der Gelegenheit ein neues Hobby entdeckt. Vor der Heimfahrt haben wir direkt einen eigenen Bogen im gut sortierten Museumsshop erstanden. Richtig rund ging es auch vor dem Wikingerhaus. Ein wahrhaft wildes Schlachtgetümmel! Jede Menge Holzschwerter und -schilde weckten die Krieger in uns − und den anderen Besuchern. In der Hütte wurde die Verwandlung dann komplett. Hier besteht für klein und groß die Möglichkeit, sich auch wie ein echter Wikinger zu kleiden. Original und originell zugleich!

Bogenschießen im preHistorisch Dorp

Bogenschießen unter fachkundiger Anleitung

Spätmittelalter und frühe Neuzeit

Auch in der Schmiede und im Töpferhaus herrschte reger Betrieb. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich auf dem Marktplatz an den Pranger zu stellen beziehungsweise stellen zu lassen. Eine Erfahrung, die den Charakter schult, wie ich feststellen durfte. Dort liegt auch ein ganz nettes Café, in dem wir uns zwischendurch ausgiebig gestärkt haben. Tipp für alle mit Kindern, die gerne buddeln: Der Sandkasten an der Terrasse ist riesig und wird von Bäumen beschattet. An heißen Tagen eine Oase. Und wer hier gräbt, wird garantiert fündig. Im Sand wartet eine (leicht gruselige) Überraschung.

Die ausgeprägte Liebe zum Detail und das große Engagement der vermutlich größtenteils ehrenamtlich tätigen Zeitgenossen, die in ihren Gewändern das Dorf bevölkern, haben unseren Besuch zum Vergnügen gemacht. Der Besuch Freilichtmuseum preHistorisch Dorp in Eindhoven bescherte uns einen äußerst abwechslungsreichen Tag. Er bildet einen Kontrast zu den Dingen, die man in Eindhoven sonst so erleben kann. Doch dazu irgendwann später mehr…

Quelle Titelbild: preHistorisch Dorp